Über mich

Employer Branding & Diversity, Equity & Inclusion

Ich bin der festen Überzeugung, dass es im Employer Branding wie auch bei Diversity, Equity & Inclusion (DEI) die Sicht der Kommunikation im Zusammenspiel mit Human Ressources benötigt, damit beide Disziplinen erfolgreich geplant und umgesetzt werden können. Ausserdem sollte die Geschäftsleitung bei beiden Bereichen von Beginn an mit einbezogen werden. Dasselbe gilt für die Mitarbeitende, ohne die insbesondere die DEI-Massnahmen sonst erfolglos sind.

 

Durch meine Tätigkeit als Diversity Officer bei Siemens Schweiz sowie meiner langjährigen Erfahrung im Employer Branding bringe ich das nötige Wissen im Employer Branding sowie DEI mit. Zudem habe ich meine Masterarbeit über digitale Kanäle im Employer Branding geschrieben. 

 

Als Keynote-Speaker gebe ich zudem mein Wissen und meine Erfahrungen gerne an interessierte Unternehmensvertreter:innen weiter. So durfte ich unter anderem am Employer Branding Forum oder bei verschiedenen Unternehmen zu Diversity, Equity & Inclusion sowie Employer Branding auftreten.

 

Nebst meinem Bachelorstudium an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) sowie meines MAS-Abschlusses an der Hochschule Luzern (Digital Marketing & Communications) bringe ich mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Kommunikation nationaler und internationaler Unternehmen in der Telekommunikations-, Industrie/Digitalisierungs- sowie Luxusgüterbranche mit. Zudem schaue ich auf mehr als sechs Jahre Erfahrung im Führen von Teams sowie einer eigenen Agentur zurück und doziere nebenbei an ZHAW im Bachelorstudiengang Journalismus und Kommunikation.